Beautyfarm

Gefärbtes Haar pflegen

Print Friendly, PDF & Email
So bleibt gefärbtes Haar lange schön

Frisch gefärbtes Haar sieht toll aus und besitzt richtige Strahlkraft. Aber leider verblasst die neue Farbe meist schon innerhalb kurzer Zeit. Ob Platinblond, Haselnuss oder Kupferrot: Mit der richtigen Pflege kann man das aber verhindern!

Waschen

Nach dem Färben für mindestens zwei Tage die Haare nicht waschen. Denn dann haben die Farbpigmente genug Zeit, sich in den Haaren festzusetzen. Und dann nicht zu heiß waschen! Das strapaziert gefärbte Haare noch mehr und macht sie stumpf und spröde. Auch mit einer Haarkur sollte man nach dem Kolorieren mindestens eine Woche warten. Ansonsten kann es passieren, dass die Farbe zusammen mit der Kur herausgewaschen wird. Dagegen ist ein Farb-Conditioner nach der Haarwäsche Pflicht und schließt die Schuppenschicht. Spülen mit kaltem Wasser nach jeder Haarwäsche versiegelt die Schuppenschicht und schützt so die Farbe.

Trocknen

Auch beim Trocknen reagiert gefärbtes Haar empfindlich auf Hitze. Deshalb sollte man die nassen Haare nur sanft mit einem Handtuch ausdrücken – nicht trocken rubbeln – und am besten an der Luft trocknen lassen. Greift man aus Zeitgründen doch zum Föhn um das Haar in Form zu bringen, sollte man aber nur die geringste Stufe verwenden. Dabei das Hitzeschutzspray nicht vergessen!

gefärbtes haar
Frisch koloriertes Haar sollte man nicht zu heiß föhnen!
Salz- und Chlorwasser

Ob im Urlaub oder sonst in der Freizeit: Für das Haar bedeuten Salz- und Chlorwasser besonderen Stress. Denn sie greifen nicht nur die Haaroberfläche an, sondern können auch die Farbe verändern.

Hausmittel Avocado für gefärbtes Haar

Als Hausmittel ist die Avocado zu empfehlen, um kolorierte Haare zu schützen. Hierzu das Fruchtfleisch gründlich zerdrücken und mit 100 ml Sahne vermischen. Diese Haarmaske wird nach dem Waschen im Haar verteilt und nach zwanzig Minuten Einwirkzeit wieder ausgewaschen. Neben den vielen darin enthaltenen Vitaminen und Mineralstoffen wirkt das Fett der Avocado äußerst pflegend.

Auch in unserem Blog: Kennen Sie schon unsere Tipps für eine gute Figur oder Tipps und Ratschläge gegen die Reisekrankeit?

PS: Du willst keinen Tipp mehr verpassen? Dann folge uns doch einfach auf Facebook oder Pinterest!

(Visited 169 times, 1 visits today)

Ein Gedanke zu „Gefärbtes Haar pflegen

  • sehr hilfreicher beitrag, danke an den verfasser =)
    liebe grüße
    tina von wimpernverlängerung salzburg

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert