Warum feiern wir Weihnachten?

Print Friendly, PDF & Email

Weihnachten – Warum feiern wir das eigentlich? In der Vorweihnachstzeit denken die Menschen an einen geschmückten Weihnachtsbaum, an Plätzchenduft, Weihnachtslieder und auch an die vielen, vielen Geschenke. Aber auch an den damit verbundenen Stress und den Trubel. Doch Weinachten ist eigentlich viel, viel mehr.

Weihnachten – Höhepunkt des Jahres

In vielen Familien ist es der Höhepunkt des Jahres, wenn alle unter dem geschmückten Weihnachtsbaum zusammenkommen und alles in ein festliches Licht getaucht ist. Die Kinder bestaunen mit glänzenden Augen die Geschenke und man kann einfach mal die Sorgen des Alltags vergessen. Das Weihnachtsfest und die Adventszeit üben einen unverwechselbaren Zauber auf die Menschen aus. Wenn die Tage kürzer und kälter werden, können sich viele über das Ende der letzten Spätherbsttage hinwegtrösten, wenn sie an das bald kommende Weihnachtsfest denken.

Weihnachten

Das Weihnachtsfest wird rund um die Welt als die Geburt von Jesus gefeiert. Das Weihnachten kommt von „ze den wihen nahten“, was übersetzt „zu den heiligen Nächten“ bedeutet. Dies war das Winterfest der Germanen vom 26. Dezember bis 6. Januar. Wann genau Jesus vor über 2000 Jahren geboren wurde, ist nicht bekannt. Das christliche Weinachtsfest wurde als Fest der Geburt Jesu im Morgenland zunächst erst am 6. Januar gefeiert. Im vierten Jahrhundert löste Weihnachten am 25. Dezember in Europa das heidnische Fest der Sonnenwende, des „Sol invictus“ (unbesiegte Sonne), ab.

Jesus wurde als Sohn Gottes geboren, um ihre Freuden und Leiden mit zu leben und mit zu leiden. Seine Geburt soll den Christen jedes Jahr daran erinnern – und dadurch wieder Hoffnung schenken, dass wir nicht von Gott getrennt, sondern mit ihm verbunden sind. Weihnachten gilt deshalb auch sinnbildlich als Fest der Liebe Gottes und des Friedens in unseren Gedanken und in unseren Herzen. Daran sollten wir uns bei all dem Weihnachtstrubel ab und zu erinnern.

Auch in unserem Blog: Wie wäre es mit einem Plätzchen-Klassiker zur Weihnachtszeit wie den leckeren Spitzbuben,?

Gefällt euch 1000Haushaltstipps.de?

Dann würden wir uns freuen, wenn ihr diese Seite teilt. Zum Beispiel bei Pinterest oder Facebook. Auch über ein Däumchen für unsere Facebook-Seite freuen wir uns – so bleibt ihr zeitgleich auch immer auf dem Laufenden!

(Visited 142 times, 1 visits today)
Vielen Dank für's Teilen

Ein Gedanke zu „Warum feiern wir Weihnachten?

  • 2. April 2020 um 10:19
    Permalink

    Ich wusste es eigentlich gar nicht,warum Man Weihnachten feiert.

    Durch diese Webseite weiß ich jetzt viel darüber!

    Vielen Dank 😉

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.