Küche

Sommer aus dem Glas

Print Friendly, PDF & Email

Der Sommer ist die beste Zeit, um Beeren & Co. einzumachen. Ob vom Wochenmarkt oder aus dem Garten – Wer die Früchte wie zu Omas Zeiten einmacht, kann Erdbeeren, Kirschen, Himbeeren und Co. auch noch an kalten Tagen genießen. Zudem hat man immer ein schönes Mitbringsel parat. Das macht doch Lust, den Sommer im Glas einzufangen!

Rumtopf einlegen

In hochprozentigem Rum (54 Vol-%) eingelegt, schmecken heimische Beeren lecker zu Desserts wie z.B. Pudding oder Eis.

Hierzu große Einmachgläser oder noch besser ein Topf aus Steingut mit Deckel mit reifem Obst füllen. Hierbei kann je nach Obstangebot immer weiter aufgefüllt werden. Zuerst mit Erdbeeren und Johannisbeeren, später mit Brombeeren.

Auf ein Kilo Beeren ein halbes Kilo Zucker füllen und 1-2 Stunden ziehen lassen. Anschließend mit Rum auffüllen.

Marmelade einmachen

Für Marmelade einfach die frischen Beeren mit Gelierzucker mischen und zwölf Stunden ziehen lassen. Das Mischungsverhältnis steht auf der Packung des Gelierzuckers. Anschließend das Obst pürieren, aufkochen und in sterile Gläser (diese vorher bei 150 Grad zehn Minuten in den Backofen stellen) füllen. Gläser mit dem dazugehörigen Deckel fest zuschrauben und abkühlen lassen.

Tomaten trocknen

Wer Tomaten selbst trocknen möchte, braucht dafür keinen Dörrapparat, im Backofen geht es auch.

Tomaten in zwei Hälften schneiden. Den Saft und die Kerne entfernen, am besten geht das mit einem Teelöffel. Anschließend die Tomatenhälften mit der Schnittfläche nach unten auf mehrere Lagen Küchenkrepp legen und gut abtrocknen.Mit der Schnittfläche nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backofengitter legen und mit Meersalz salzen.

Tomaten in den auf 90°C (Ober- und Unterhitze) vorgeheizten Backofen schieben. Einen Kochlöffel in die Backofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Anschließend die Tomaten für 5 bis 6 Stunden dörren.

Tomaten, Sommer aus dem Glas
Getrocknete Tomaten kühl und trocken lagern so halten sie sich sehr lange.
Chutney einkochen

Hierzu 400 g Beeren mit 40 g Zucker, 100 g Gelierzucker (2:1), 200 ml Orangensaft, 5 EL Cranberry- oder Himbeeressig und Gewürzen (Lorbeerblatt, Pfefferkörner, Nelke) etwa 8-10 Minuten aufkochen. Dann in kleine Gläser füllen und fest verschließen. In einem Topf zu drei Vierteln mit Wasser bedecken. Langsam erhitzen und eine halbe Stunde köcheln lassen.

Chutney, Sommer aus dem Glas
Chutney schmeckt lecker z.B. zu Käse!

Die Einmachgläser mit einem Etikett versehen und das Datum notieren, an dem der Inhalt eingemacht wurde. Das ist ein bisschen so, wie den Sommer in Gläsern abfüllen.

Extra Tipp

Wichtig bei selbst gemachter Marmelade oder Chutney ist es, dass die Gläser vor dem Befüllen mit kochendem Wasser steril gemacht und dann zum Trocknen kopfüber auf ein sauberes Tuch gestellt werden. Die Marmelade / das Chutney nach dem Kochen heiß in die Gläser* einfüllen, sofort verschließen und für einige Minuten noch einmal verkehrt herum hinstellen, damit sich im Glas ein Vakuum bildet. Auf diese Weise kann die Bildung von Schimmel sehr effektiv verhindert werden.

Hast du Chutney oder Marmelade schon einmal selbst gemacht? Was kommt da am Liebsten rein? Lass es uns wissen und hinterlasse einen Kommentar.

Auch in unserem Blog: Kennen Sie schon unsere Tipps gegen das Überkochen oder Putz-Tricks mit Zwiebeln?

(Visited 260 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert