Gesundheit

Wie du mit dem Rauchen aufhörst

Print Friendly, PDF & Email

Hör doch auf – so klappt´s

„Mit dem Rauchen aufzuhören, ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft“ – wie dem berühmten Mark Twain geht es sicherlich vielen Menschen: Sie wollen das Rauchen aufgeben, werden aber immer wieder rückfällig. Der Wille ist da, oft fehlt nur noch der richtige Weg.

Es ist teuer, es ist extrem gesundheitsschädlich und für Raucher wird die Luft dünn! Denn es gibt hierzulande immer weniger Orte, an denen man ungestört „qualmen“ kann. Auch das ist ein Grund, warum jeder zweite Süchtige aufhören möchte. Das Rauchen aufzuhören lohnt sich in jedem Fall, denn oft erholt sich der Körper danach wieder vollständig. Die besten Methoden zum Rauchen aufgeben findest du hier:

Rauchen aufgeben, Rauchen aufhören

Den Rauchstopp gut vorbereiten!

Informiere dich, was auf dich zukommt an Entzugserscheinungen und neuen Lebenssituationen und sorge vor! Tipp: Suche dir ein Familienmitglied, einen Freund oder Bekannten als Partner.

Ein Datum festlegen

Am leichtesten ist es, von einem Tag auf den anderen aufzuhören, um den Stellenwert der Zigaretten nicht zu erhöhen. Wähle einen Tag innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen.

Kurse

Viele Krankenkassen bieten ihren Mitgliedern kostenlose Nichtraucher-Seminare unter Leitung eines spezialisierten Arztes oder Psychologen an. Keine andere Methode ist erfolgreicher!

Ersatzpräparate

Ob Nikotin-Pflaster oder Kaugummi, die Mittel lindern Entzugserscheinungen. Wer wirklich aufhören will, verdoppelt laut Studien mit diesen Mitteln seine Chance.

Rauchen aufgeben durch Willenskraft

Mit einem „kalten Entzug“ ohne Hilfsmittel wollen es die meisten schaffen – scheitern aber meistens an mangelndem Durchhaltevermögen.

Akupunktur / Hypnose

Manche Menschen schwören darauf. Aber die Wirksamkeit der Hypnose ist wissenschaftlich nicht belegt, die Akupunktur bremst nur kurz- bis mittelfristig die Lust aufs Rauchen.

Persönlich beraten wird man am Rauchertelefon (06221-42420). Dort kann man von Montag bis Freitag zwischen 14 und 18 Uhr anrufen .

╚» Lies hier die Tipps zur Rauchentwöhnung der Krankenkassen-Zentrale.

Auch in unserem Block: Wie man Kopfschmerz mit Hausmitteln behandelt.

Gefällt euch 1000Haushaltstipps.de?

Dann würden wir uns freuen, wenn ihr diese Seite teilt. Zum Beispiel bei Pinterest oder Facebook. Auch über ein Däumchen für unsere Facebook-Seite freuen wir uns – so bleibt ihr zeitgleich auch immer auf dem Laufenden!

(Visited 172 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert