Muskelkater

Print Friendly, PDF & Email

Nach sportlichen Anstrengungen kann es oft zu Muskelkater kommen. Diesen können Sie mildern, indem Sie ein heißes Vollbad nehmen. Ein Besuch in der Sauna hat eine ähnliche Wirkung wie ein heißes Bad. Das hilft, damit die Entzündung im Muskel wieder schneller abheilen kann.

Eine Knetmassage wirkt Wunder.

Wenn sich der größte Schmerz gelegt hat, sollen Sie mit dem Sport möglichst nicht so lange warten. Das ist das beste Mittel dagegen. Der nächste Muskelschmerz wird vermutlich nicht lange auf sich warten lassen, aber vielleicht schon nicht mehr so schlimm ausfallen. Wiederholt man die gleichen Trainingseinheiten regelmäßig, gewöhnt sich unser Körper an die Belastung. Es werden Muskeln aufgebaut und die Regenerationszeit fällt kürzer aus.

So bekommen Sie keinen Muskelkater:

  • Bei Sportübungen langsam anfangen und dann steigern.
  • Um die Muskulatur anzuwärmen, sind Dehnübungen vor und nach den sportlichen Betätigen wichtig.
  • Regelmäßig trinken, idealerweise alle 30 Minuten. Besonders empfehlenswert sind Apfelschorle und Mineralwasser.
  • Viel Obst und Gemüse essen, wer Sport treibt, braucht mehr Vitamine und Mineralstoffe.
Muskelkater



Wichtiger Hinweis für Beiträge im Bereich Gesundheit

Sie sollten Informationen aus 1000Haushaltstipps.de niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden.
Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Nehmen Sie niemals Medikamente (Heilkräuter eingeschlossen) ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!



1000 Tipps für den Haushalt …
Wenn Sie noch Rezepte, Tipps zur Gesundheit, Hausputz, Wäschepflege, Fleckenmittel, Recycling, Anregungen zur Ungezieferbekämpfung  oder, oder, oder… haben, senden Sie uns eine kurze Nachricht.

(Visited 38 times, 1 visits today)
Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.